25.03.2019 – Besuch der Leipziger Buchmesse

Am Donnerstag, den 21.03.2019, besuchten die Schüler der 10. und 11. Klassen die Leipziger Buchmesse. Nachdem wir 2 Stunden lang mit dem Bus unterwegs waren und durch die Sicherheitskontrollen gelangt sind, durften wir die Messe stürmen. Beliebt unten den Schülern war Halle 1, in der Manga- und Animefans auf ihre Kosten kamen. In den Hallen 2-5 wurde hauptsächlich Belletristik und Fachliteratur vorgestellt. Ebenfalls beliebt war deshalb Halle 2, in der vor allem Kinder- und Jugendbücher ausgestellt wurden. Nebden deutschsprachigen Verlagen präsentierten sich auch unsere Nachbarländer wie Polen, Schweiz und Frankreich. Zudem fand erneut die Leipziger Antiquariatsmesse in einem Bereich von Halle 3 statt. Hier hatte man die Möglichkeit alte Druckmaschinen zu bestaunen oder für wenig Geld ein paar Bücher aus dem letzten Jahrhundert zu ergattern.
Ein wichtiger Bestandteil der Messe war wieder die Aktion „Leipzig liest“, bei der verschiedene Autoren ihre Bücher präsentieren. Die Schüler hatten die Chance neue Geschichten auf diese Weise kennenzulernen oder auch Fachvorträge rund um den Buchmarkt zu besuchen.