Posted on

11.03.2019 – Ein Moment deiner Zeit kann Leben retten!

Vorige Woche, am Montag, gab es für die 11. und 12. Klassen unseres Gymnasiums eine Veranstaltung zur Stammzellen- und Knochenmarkspende. Organisiert wurde der Projekttag von einigen Schülern der 8. Klasse, die sich in den letzten Monaten viel mit der Thematik beschäftigt haben. Sie luden die DSD – Die Deutsche Stammzellenspenderdatei ein, welche einen Vortrag zur Knochenmarkspende hielt, über das Thema aufklärte. Anschließend konnten sich die Schüler selbst registrieren lassen. 
Den Jugendlichen wurde erklärt, wie wichtig die Spende sei, da es sehr schwer ist, einen passenden Spender zu finden. Mithilfe einer kleinen Entnahme kann man der Stammzellen oder des Knochenmarks kann man totkranken Menschen weltweit das Leben retten. 
Wir hoffen und wünschen, dass die DSD weiterhin unsere Schule besucht und immer wieder neue Schüler mit dem Thema vertraut macht. 
Für mehr Informationen, solltest ihr auf jeden Fall mal auf der Homepage der DSD vorbeischauen! https://www.deutsche-stammzellspenderdatei.de