Posted on

11.03.2019 – Die Digitalisierung beginnt … und das bei uns!

Am Freitag, den 08.03.2019, fand eine Veranstaltung zum geplanten Breitbandausbaus in Pößneck und Umgebung statt. Unsere Schule soll eine der Ersten im Landkreis sein, an der es schnelles Internet geben soll. Hierzu waren unter anderem unser Landrat Herr Fügmann, Rainer Frank, Daniel Knohr, die Staatssekretärin Valentina Kerst, die Schulsprecher, sowie Klara Gutschmidt (Klasse 11a), unser Schulleiter Herr Heerwagen, die Bauleitung, die OTZ und einige Lehrer da. 

Es ging darum, den symbolischen Beginn des Glasfasernetzausbaus um Pößneck zu zelebrieren. Denn ab nächsten Schuljahr soll die gesamte Schule mit einem besseren Internet ausgestattet sein, wodurch das Projekt der Tabletklassen mehr Gestalt annehmen kann. 
Neben den Reden von Herrn Fügmann, Herrn Herwagen und anderen Gästen, durfte auch Klara Gutschmidt aus der 11. Klasse eine Rede halten. 
Zur musikalischen Untermalung präsentierten einige Schüler der Percussionsgruppe ein Stück, dass als Trommelwirbel für das „Finale“ der Veranstaltung dienen sollte. Es wurde auf einen Buzzer gedrückt, der für den Beginn der Bauarbeiten stehen soll. 
Im Anschluss gab es noch einen Sektempfang – und Orangensaft für die anwesenden Schüler. Außerdem konnte man sich bei ein paar belegten Schnitten noch ein wenig mit den Gästen unterhalten, ehe es zurück in den Unterricht ging.