11.02.2019 – Platz 1 und 2 im Schulamtsfinale im Volleyball

Die Mädchen vom Pößnecker Gymnasium „Am Weißen Turm“ zeigten am Dienstag in der Rosentalhalle sehr gute Leistungen und gewannen die Silber – bzw. Goldmedaille bei „Jugend trainiert für Olympia“.
Die Mannschaft der 9.-11. Klasse, immer wieder angetrieben von Svea Lottko,  konnte das Friedrich – Gymnasium Altenburg und die Mädels aus der  Kahlaer RS jeweils mit 2:0 Sätzen schlagen. Im „Endspiel“ gegen das Geraer Zabel – Gymnasium gelang überraschender Weise im ersten Satz ein 25:23 Sieg. Leider ließen in der Folgezeit Konzentration und Kraft etwas nach,  der Gegner wurde immer stärker und seiner Favoritenrolle gerecht. 20:25 und 7:15 hieß es am Ende für die Geraer, die somit unsere Region zum Landesfinale vertreten.
Die kleineren Mädchen, Klasse 7 – 9, waren hingegen in ihrem Siegeswille nicht zu stoppen. Sowohl das Jenaer O. Schott – Gymnasium, das Kahlaer und das Zabel – Gymnasium, mussten die Überlegenheit der Pößnecker, die in Thea Thieme eine ihrer besten Spielerinnen besaß, neidlos anerkennen. Satzgewinne zwischen 25:19 und 25:5 bedeuteten am Ende Platz 1 und Teilnahme am Landesfinale. Auch dort ist die Mannschaft von Sportlehrerin A. Tietz nicht chancenlos.
Gelobt wurde am Ende des Turniers von den betreuenden Sportlehrern der anwesenden Schulen unter anderem die sehr guten Leistungen der Schiedsrichter  und – innen, allesamt Schüler vom Pößnecker Gymnasium.
Ein Dank gilt allen Teilnehmern an diesem Turnier für einen spannenden und rundum gelungenen Tag.

A. Goretzky/FSL Sport