Posted on

19.02.2024: Das Nordic-Walking-Lager 2024

Vom 29. Januar bis zum 2. Februar waren die 7. Klassen des GWT im Nordic-Walking-Lager in Grünheide/Auerbach und ich war dabei. Was mir am nachdrücklichsten in Erinnerung bleibt, ist das Dominoevent. Dort musste man viele Dominosteine hintereinander stellen, um die längste Kettenreaktion zu haben.

Alle drei Klassen sind gegeneinander angetreten. Wir, die 7a, haben uns in kleine Gruppen aufgeteilt, um mehr zu schaffen. Manche nahmen Hilfsmittel, wie z.B.  eine Seilwinde, damit unsere Bahn länger andauert..

Wir haben zum Glück ein paar Stopper eingebaut, welche auch zum Einsatz gekommen sind. Zuletzt, als wir alle Stopper herausgenommen hatten, sind,  da ja keine Stopper mehr vorhanden waren, uns einige Steine umgefallen, welche viele andere Dominosteine mit sich gerissen haben.

Nach diesem Augenblick wussten wir alle, dass es für uns gelaufen war.

Die anderen beiden Klassen hatten sehr lange und schöne Bahnen gebaut. Wir sind wenigstens mit einer Zeit von 2’40 Minuten zweiter Platz  geworden.

Es war alles ein sehr schönes Erlebnis und ich freue mich schon auf die nächste Klassenfahrt.

Johannes Wichert

Posted on

Ein erfolgreicher Schnuppertag

Auch dieses Jahr fand an unserem Gymnasium wieder ein sehr erfolgreicher Schnuppertag statt. Viele engagierte Schüler sowie Lehrer zeigten den interessierten Neuankömmlingen mitsamt ihren Eltern, was unsere Schule zu bieten hat. So konnten die potenziellen Gymnasiasten entscheiden, ob die Schule ihnen gefällt und auch schon die ein oder andere Beziehung knüpfen. Wir danken allen, die dabei gewesen sind für ihre tatkräftige Unterstützung.

Hier noch ein par Bilder:

Posted on

Busfahrticket

ACHTUNG!

Liebe Busschülerinnen und Busschüler,

folgende Information erhielten wir von der KOMBUS:

Laut Information vom Fahrpersonal sind vermehrt Chipkarten im Umlauf, wo kein Ticket mehr drauf ist.

Nach weiteren Nachforschungen sind es meist Chipkarten die sich in Handyhüllen hinter dem Handy befinden. Auf Nachfrage beim Chipkartenhersteller liegt es nahe, dass die Handystrahlung das Ticket auf der Chipkarte, bei dauerhafter Aussetzung, beschädigt oder löscht.

Bitte steckt die Chipkarten nicht in die Handyhülle bzw. gibt es die Möglichkeit auf ein Handyticket umzustellen.

Posted on

17.06.2019 – Tag der Physik

Vergangenen Mittwoch, am 12.06., fand bei uns an der Schule erstmals der „Tag der Physik“ statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Schülern physikalische Sachverhalte näherzubringen.
Für die Klassenstufen 5-7 bereiteten die Schüler des Physikkurses Klasse 11 kleine Experimente a la „Knoff-Hoff-Show“ vor.
Für die 8. und 9. Klassen hielt der Universitätsdozent Prof. Dr. Alexander Krivov einen Vortrag zum Thema „Die Entstehung der Sterne, Planeten und des Lebens“, die Klassenstufe 10 und 11 wurden von Dr.-Ing. Volker Tympel über „Supraleiter“ informiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass dieser außergewöhnliche Tag für uns alle eine kleine Horizonterweiterung war und die Schülerschaft sich sehr über weitere Thementage freuen würde.

Posted on

24.05.2019 – Platz 2 im Schulamtsfinale für die Fußballer vom Pößnecker Gymnasium

Die Jungen der 6.- 9. Klasse erzielten am Dienstag in Gera einen so nicht zu erwartenden Erfolg.
Nach der Auftaktniederlage gegen das Liebe – Gymnasium Gera, die letzten beiden Jahre jeweils Starter im Bundesfinale, mit 0:2, gewannen die Pößnecker gegen die RS Schmölln mit 5:0 und gegen das Carl – Zeiss – Gymnasium Jena mit 2:0. Continue reading 24.05.2019 – Platz 2 im Schulamtsfinale für die Fußballer vom Pößnecker Gymnasium

Posted on

13.05.2019 – Tag der Physik am 12.06.

Am Mittwoch, dem 12.06.2019, wird an unserer Schule erstmals der „Tag der Physik“ stattfinden. Für die Schüler unserer Schule kommen zwei Universitäts Dozenten, die den Älteren einen Vortrag zu der Entstehung der Planeten und zur Supraleitung halten. Für die Jüngeren veranstalten die Schüler der Klasse 11 Knoff-Hoff-Shows mit spannenden Experimenten.
Dieser Tag soll ganz der Faszination für die Physik gewidmet sein und den Schülern einen neuen Blickwinkel aufzeigen.

Posted on

29.04.2019 – Pößneck goes to America!

In den vergangen Wochen, vom 06.04. bis 20.04., reisten 18 Schüler der 10. und 11. Klasse gemeinsam mit Frau Friedel und Frau Nordmann nach Amerika zum Schüleraustausch. Während unserer Reise ging leider einer der Schüler am Flughafen in Berlin verloren. Continue reading 29.04.2019 – Pößneck goes to America!