Posted on

Osterquiz

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,

Wir wünschen allen ein angenehmes Osterfest, schöne Ferien und ein paar erholsame Tage. Zur kleinen Erheiterung haben wir auf unserer Webseite drei Ostereier versteckt. Wer alle findet und die dazugehörigen Aufgaben löst, erhält einen Lösungsbuchstaben. Alle drei Buchstaben zusammen ergeben in der richtigen Reihenfolge ein Lösungswort. Die schnellsten drei, die uns das Lösungswort zuschicken, erhalten eine kleine Überraschung.

Viel Erfolg 🙂

Posted on

Änderung Busfahrplan

im Zeitraum vom 04.03. bis voraussichtlich 12.04.2024 wird die OD Kleindembach, nach dem Abzweig in Richtung Langendembach, für den Verkehr voll gesperrt. Hierbei entfallen auf der Linie 964 die Haltestellen Kleindembach Rote Bank und Langenorla Schule.

Die Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die Ortsstraße (an der Bahn). Zusätzlich werden die Haltestellen Kleindembach Brücke und Langenorla Ort bedient. Eine Ersatzhaltestelle für Langenorla Schule wird direkt an der Ausfahrt zur L1108 eingerichtet, um den Schülern einen kürzeren Weg zu ermöglichen.

Die geänderten Schulfahrpläne sind hier zu finden.

Posted on

Die Griebse bebt!

Am 07.06.23 war es endlich mal wieder so weit! Nach einigen Jahren Zwangspause durch Wetter und Corona fand nun wieder ein Sportfest statt. Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit Frau Landgraf und Frau Müller ging es klassenweise zu den einzelnen Stationen, wie Weitsprung, Sprint oder Kugelstoßen. Am Ende gab es Sprintfinales, Schwedenstaffeln und natürlich die Siegerehrung. Es wurden einige neue Schulrekorde aufgestellt. Es wurde sogar einer gebrochen, der seit 1996 bestand. Vor allem ein Schüler der 7c stellte gleich mehrere dieser grandiosen Rekorde auf. Am Ende liefen alle Schüler und Lehrer gemeinsam eine Stadionrunde zum Abschluss. Es war ein toller Tag, der viel Freude geschenkt hat. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Posted on

Busfahrpläne – Sprerrung zwischen Krölpa und Pößneck

ab dem 30.05.2023 bis voraussichtlich 04.08.2023 wird die B281 zwischen Krölpa und Pößneck voll gesperrt.

Die Umleitungsstrecke erfolgt für die Linien 944, 965 und 966 über Trannroda/Schlettwein. Die Haltestellen Krölpa Gemeinde und Oepitz können in diesem Zeitraum nicht bedient werden. Es werden Ersatzhaltestellen in Krölpa (Trannrodaer Str.) und in Pößneck (Talstr.) eingerichtet. Zusätzlich wird auch Schlettwein mit bedient.

Zudem ändert sich die Linienführung für die Linien 965 und 966. Die Straße zwischen Ranis und Krölpa wird von Krölpa aus kommend, ab dem Deutschen Garten, zur Einbahnstraße, sodass die Linien, welche von Ranis nach Krölpa fahren, über Heroldshof umgeleitet werden. Hierbei entfallen nochmals die Haltestellen Ranis Deutscher Garten, Ziegelhütte und Krölpa Raniser Str. 

Die Linie 960 (A Linie) verkehrt nur bis zur Ersatzhaltestelle in der Talstraße und von Bodelwitz kommend über Schlettwein. Als Entgegenkommen für die Fahrgäste, welche in Oepitz wohnen, werden die Haltestellen Oepitz und Oepitz Siedlung noch für ca. 3 Wochen mit bedient, da es noch nicht von Beginn an notwendig ist die Straße komplett zu sperren. 

Die dann gültigen Schulfahrpläne sind hier zu finden

Posted on

Busfahrpläne

ab dem 03.04.2023 bis voraussichtlich 14.07.2023 wird erneut in Ziegenrück der Schlossberg gesperrt. Die Umleitung erfolgt wieder über Paska. 

Die Haltestellen Keila Abzweig und Ziegenrück Schloss entfallen. Die Ersatzhaltestelle Ziegenrück Schlossberghotel wird auch wieder eingerichtet. Die gültigen Schulfahrpläne ab 17.04.2023 (nach den Ferien) sind hier zu finden.

Posted on

Aus Langlauflager wird „Langelaufenlager“

Jahrgangsstufe 7 erlebt trotz fehlendem Schnee ereignisreiche Tage in Grünheide.

Mit dem Anspruch, eine neue Sportart – und zwar das Skilanglaufen – zu erlernen, fuhren die Klassen 7a, b und c in der Woche nach den Winterferien nach Grünheide in Sachsen. Leider spielte das Schneewetter nicht so mit, sodass es die ganze Woche nicht möglich war, etwas Neues mit den Skiern auszuprobieren. Das hielt aber keinen davon ab, sich in dieser Woche überaus viel zu bewegen. 

Somit standen viele andere, nicht weniger sportliche Angebote auf dem Plan: Wanderungen durch den anliegenden Wald, Staffelspiele und Spiele in der Turnhalle und eine überraschend anstrengende Nordic Walking-Einheit, die für viele doch noch etwas Neues darstellte. Auch die Geschicklichkeit mit den Händen konnte bei einem PitPat-Spiel (Tischminigolf) unter Beweis gestellt werden. In einem Klassenwettkampf mussten hunderte von Dominosteinen aufgestellt werden. Sieger war dann diejenige Klasse, deren Steine am längsten brauchten, um umzufallen.  Auf dem Boulder-Boden traten Kleingruppen gegeneinander an, indem sie sich gegenseitig Wäscheklammern versteckten. Dabei waren sie so gut, dass auch bis heute noch eine Wäscheklammer nicht auffindbar ist.

Einigen war all diese Bewegung noch lange nicht genug, sodass sie sich zu einer morgendlichen Joggingeinheit vor dem Frühstück trafen. Ungewöhnlich in diesem Jahr war, dass diese Gruppe  über die Tage anwuchs anstatt, wie sonst üblich, kleiner zu werden. Am Ende waren es sage und schreibe 14 Schüler und Schülerinnen, die gemeinsam mit Herrn Lecht durch den Wald hetzten, um den müden Körper zu wecken.

Neben all dem Sport blieb sogar noch Zeit, kulturelle Ausflüge zu machen. Eine kleine Wanderung in die „Deutsche Raumfahrtausstellung“ in Morgenröthe-Rautenkranz und ein Besuch im Schaubergwerk „Tannenberg“ rundeten das Programm ab.

Mit einer wirklich stimmungsvollen Disko, bei der fast alle die ganze Zeit durchtanzten, gingen tolle, ereignisreiche und unvergessliche Tage zu Ende. Neben der klassenübergreifenden Harmonie bleiben vor allem die sportlichen Erlebnisse und die gute Stimmung in Erinnerung.

Posted on

Schnuppertag

Am 19.11.22 fand nun endlich einmal wieder ein „klassischer“ Schnuppertag an unserem Gymnasium statt. Um die 90 Viertklässler durften verschiedene Stationen besuchen. Begleitet wurden sie dabei von Schülerlotsen aus unseren 10. Klassen. Die Stationen wurden von Schülern verschiedener Klassenstufen und Lehrern betreut. Auch für die Eltern gab es ein paar informative Angebote und die Möglichkeit sich in unserer Cafeteria zu entspannen.