Geschrieben am

17.06.2019 – Tag der Physik

Vergangenen Mittwoch, am 12.06., fand bei uns an der Schule erstmals der „Tag der Physik“ statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Schülern physikalische Sachverhalte näherzubringen.
Für die Klassenstufen 5-7 bereiteten die Schüler des Physikkurses Klasse 11 kleine Experimente a la „Knoff-Hoff-Show“ vor.
Für die 8. und 9. Klassen hielt der Universitätsdozent Prof. Dr. Alexander Krivov einen Vortrag zum Thema „Die Entstehung der Sterne, Planeten und des Lebens“, die Klassenstufe 10 und 11 wurden von Dr.-Ing. Volker Tympel über „Supraleiter“ informiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass dieser außergewöhnliche Tag für uns alle eine kleine Horizonterweiterung war und die Schülerschaft sich sehr über weitere Thementage freuen würde.

Geschrieben am

13.05.2019 – Tag der Physik am 12.06.

Am Mittwoch, dem 12.06.2019, wird an unserer Schule erstmals der „Tag der Physik“ stattfinden. Für die Schüler unserer Schule kommen zwei Universitäts Dozenten, die den Älteren einen Vortrag zu der Entstehung der Planeten und zur Supraleitung halten. Für die Jüngeren veranstalten die Schüler der Klasse 11 Knoff-Hoff-Shows mit spannenden Experimenten.
Dieser Tag soll ganz der Faszination für die Physik gewidmet sein und den Schülern einen neuen Blickwinkel aufzeigen.

Geschrieben am

29.04.2019 – Pößneck goes to America!

In den vergangen Wochen, vom 06.04. bis 20.04., reisten 18 Schüler der 10. und 11. Klasse gemeinsam mit Frau Friedel und Frau Nordmann nach Amerika zum Schüleraustausch. Während unserer Reise ging leider einer der Schüler am Flughafen in Berlin verloren. Weiterlesen 29.04.2019 – Pößneck goes to America!

Geschrieben am

11.03.2019 – Die Digitalisierung beginnt … und das bei uns!

Am Freitag, den 08.03.2019, fand eine Veranstaltung zum geplanten Breitbandausbaus in Pößneck und Umgebung statt. Unsere Schule soll eine der Ersten im Landkreis sein, an der es schnelles Internet geben soll. Hierzu waren unter anderem unser Landrat Herr Fügmann, Rainer Frank, Daniel Knohr, die Staatssekretärin Valentina Kerst, die Schulsprecher, sowie Klara Gutschmidt (Klasse 11a), unser Schulleiter Herr Heerwagen, die Bauleitung, die OTZ und einige Lehrer da.  Weiterlesen 11.03.2019 – Die Digitalisierung beginnt … und das bei uns!

Geschrieben am

21.01.2019 – Rekord beim Informatik-Biber 2018!

Der Informatik-Biber war noch nie so erfolgreich wie 2018:

373.406 Schülerinnen und Schüler von 2101 Bildungseinrichtungen machten mit. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von mehr als 30.000 TeilnehmerInnen bzw. von gut 9 Prozent. Mittlerweile dürfen sogar Schüler ab der dritten Klasse teilnehmen.
Von unserer Schule beteiligten sich in diesem Jahr mehr als 150 Schüler der Klassenstufen 5, 8, 10, 11 und 12.
Besonders gut schnitten Stella, Felix und Florian aus der Klassenstufe 8 ab, die einen ersten Rang erreichten. Das bedeutet, sie gehören zu den besten zwei Prozent aller Teilnehmenden deutschlandweit. Herzlichen Glückwunsch!  
 
 
 
Bild: https://bwinf.de/biber/