19.02.2024: Das Nordic-Walking-Lager 2024

Vom 29. Januar bis zum 2. Februar waren die 7. Klassen des GWT im Nordic-Walking-Lager in Grünheide/Auerbach und ich war dabei. Was mir am nachdrücklichsten in Erinnerung bleibt, ist das Dominoevent. Dort musste man viele Dominosteine hintereinander stellen, um die längste Kettenreaktion zu haben.

Alle drei Klassen sind gegeneinander angetreten. Wir, die 7a, haben uns in kleine Gruppen aufgeteilt, um mehr zu schaffen. Manche nahmen Hilfsmittel, wie z.B.  eine Seilwinde, damit unsere Bahn länger andauert..

Wir haben zum Glück ein paar Stopper eingebaut, welche auch zum Einsatz gekommen sind. Zuletzt, als wir alle Stopper herausgenommen hatten, sind,  da ja keine Stopper mehr vorhanden waren, uns einige Steine umgefallen, welche viele andere Dominosteine mit sich gerissen haben.

Nach diesem Augenblick wussten wir alle, dass es für uns gelaufen war.

Die anderen beiden Klassen hatten sehr lange und schöne Bahnen gebaut. Wir sind wenigstens mit einer Zeit von 2’40 Minuten zweiter Platz  geworden.

Es war alles ein sehr schönes Erlebnis und ich freue mich schon auf die nächste Klassenfahrt.

Johannes Wichert

03.03.2020 – Gymnasium bleibt bis Freitag, den 06.03.2020, geschlossen

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen,

wegen des Kontaktes einiger Schulangehöriger zu einem bestätigt mit dem Coronavirus (COVID-19)  Infizierten bleibt unser Gymnasium zunächst einmal bis einschließlich Freitag, den 06. März aus Gründen der Prävention geschlossen.
Die Schülerinnen und Schüler halten sich bitte an die bekannten Präventionsmaßnahmen bei Tröpfcheninfektionen (niemanden anniesen oder -husten, Nutzung von Einmal-Taschentüchern, kein Händegeben, häufiges Händewaschen) und vermeiden den Kontakt mit Menschenansammlungen.
Bitte halten Sie sich auf diesem Wege auf dem Laufenden, ob die Schule in der kommenden Woche wieder öffnet.

20.02.2020: Langlauflager der 7. Klassen vom3. bis 7. Februar 2020

Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, als uns der organisatorische Leiter des KiEZ (Kinder-und Jugenderholungszentrum) Grünheide mitteilte, er erwarte keinen Schnee für diese Woche. Wir machten also eine Wanderung durch die grün-feuchte Umgebung, und entdeckten den nahe gelegenen See.

Continue reading 20.02.2020: Langlauflager der 7. Klassen vom3. bis 7. Februar 2020

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2020

Ups – Sie haben sich in den Ferien auf diese Seite verirrt?

Also …

Im Namen des Kollegiums des Gymnasiums „Am Weißen Turm“ wünsche ich allen Besuchern dieser Seite ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020.
Insbesondere wünsche ich:
allen Erkrankten gute Genesung,
allen Überarbeiteten eine heilende Pause,
allen Enttäuschten die angemessene Distanz,
und allen Frustrierten neue Zuversicht.

Uns allen wünsche ich, dass wir trotz der Belastungen der letzten Tage weiterhin eine Schulgemeinschaft bilden, die gemeinsam alle Herausforderungen angeht.

M. Brink, Vorsitzender des örtlichen Personalrats

10.12.2018 – Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

Am Montag, dem 10. Dezember 2018 fand der Schulausscheid der 6. Klassen im Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen statt. In einem spannenden Wettbewerb setzte sich schließlich Marie Lippuner aus der 6b als Schulsiegerin durch. Frau Könitzer von der Buchhandlung Am Markt nahm die Auszeichnung vor.
Wir gratulieren ganz herzlich!

M. Brink